Ein paar Erinnerungen

Nach dem wir den Badeausflug vor Minicoy alle gut überstanden hatten, ging die Reise weiter nach Asien. Nächste Station war Singapore. Es war auch damals schon beeindruckend, die Skyline der Stadt am Horizont auftauchen und dann immer größer werdend zu sehen.

Ein faszinierender Anblick für mich, denn so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Um so größer war die Vorfreude auf den Landgang. Mit dem Zubringerboot, wir lagen auf Reede, ging es an Land. Ich erlebte mein erstes Stück Asien. Der Peoples Park, das große Einkaufszentrum und China Town waren meine Anlaufstationen.

Der erste Handel, das erste Lehrgeld das ich dabei zahlen musste und das große Staunen blieben noch lange in meiner Erinnerung. Übrigens habe ich mir in Singapore 1979 einen Taschenrechner, einen Casio fx-31 gekauft und der funktioniert noch heute einwandfrei.

Weiter ging die Reise nach Vietnam. Vinh und Haiphong hießen dort die Häfen. Haiphong schloss, das wissen ja alle Süd- Ost- Asienfahrer eine längere Reedezeit in der Halong-Bay ein. Wir verbrachten dort, ich glaube 8 oder 9 Wochen, denn zu dieser Zeit rasselte wieder mal die Kriegstrommel zwischen Vietnam und China.

In Vietnam

Ein Ausflug nach Hanoi, während der Hafenliegezeit war eine willkommene Abwechslung.

Hanoi Tempel Ho An Kiem See

Ho An Kiem See 1980

Canton in China, dort nahmen wir an den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Volksrepublik teil, war der Wendepunkt der Reise.

Über Singapore, Indonesien, Malaysia, Thailand ging es dann wieder Richtung Heimat. 1980 war die Reise, mit ein paar kleinen Abweichungen in der Route fast identisch.

Als wir wieder in Rostock einliefen, durfte ich mich dann schon ein paar Wochen „Vollmatrose der Handelsschiffahrt Spezialisierungsrichtung Decksbetriebstechnik“ nennen.

Copyright © 2021 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.