Osterbasteln und Vereinsleben

Nun ist es schon eine Weile her, dass wir Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben auf die Homepage gebracht haben. Deshalb geht es jetzt wieder los.

Am 12. März 2022 trafen sich die Frauen, Ehefrauen und Freundinnen unseres Vereins zur Frauentagsfeier in den Vereinsräumen.
Von den Männern liebevoll umsorgt, verlebten sie einen schönen Nachmittag und Abend mit viel Spaß und klönten über Familie, Gott und die Welt.
Schade nur, dass nicht alle Frauen unserer Einladung folgen konnten. Corona und familiäre Termine hinderten an der Teilnahme. Aber alle Frauen erhielten ein kleines Dankeschön für ihr Engagement im und mit dem Verein.
Am 19. März war dann wieder das „Große Zocken“ angesagt. Am Spielnachmittag wurden die Karten wieder ausgereizt und die Würfel kullerten aus dem Becher. Auch alte Brettspiele aus unserer Kinderzeit wurden wieder ausprobiert.

Osterbasteln am SandowKahn war am 9. April 2022 angesagt. Der Bürgerverein Sandow und die Freunde der Seefahrt Cottbus luden zum Basteln von Osterkörbchen, bemalen von Eiern und ausmalen von Malblättern für die Jüngsten ein.
Gleichzeitig fand der Frühjahrsputz rund um das Bürgerhaus statt.
Zum Basteln hatten wir ukrainische Flüchtlinge mit ihren Kinder eingeladen. Und unsere Einladung wurde dankend angenommen. Zu Beginn hatten wir ein paar kleine Verständigungsschwierigkeiten, denn unser Schulrussisch war ganz hinten im Gedächtnis vergraben. Um so erstaunter waren wir, das im laufe des Tages wir uns immer besser verständigen konnten. Und wenn was fehlte, so half dann Englisch weiter.
Die fleißigen Helfer hatten beim Frühjahrsputz viel zu tun, Müll einsammeln, in und um die Sträucher den Boden lockern, den Rasen harken, Fenster putzen und neue Sträucher einpflanzen.
Die ukrainischen Frauen packten mit kräftig zu und die Kleinsten waren auch mit fleißig dabei. Das wurde vom Osterhasen belohnt.

Im SandowKahn wurde zur gleichen Zeit gebastelt und gemalt. Dank der guten Vorbereitung, Manfred hatte viele Osterkörbchen schon ausgeschnitten und zum Zusammenbauen vorbereitet, ging es den Kindern flott von der Hand. Unter Mitarbeit von Heike und Regina entstanden schöne Körbchen, die dann mit Eiern und Schokolade gefüllt wurden. Der anwesende Osterhase stibitzte einige Körbchen um sie dann rund um den SandowKahn zu verstecken.
Am Nebentisch wurden Plastikeier mit Farben gestaltet. Hier war der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Verbraucherzentrale färbte gekochte Eier ganz traditionell mit Zwiebelschalen und Rote Beete ein.

Der Osterhase brachte dann die Eier zu den Kindern, die diese an die Sträucher am SandowKahn auf hängten.
Für die Versorgung der „Frühjahrsputzer“ und „Bastler“ sorgten Nadja und Roland Schöpe. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Für den Nachmittag war eigentlich angedacht, dass die Schulen mit ihren bemalten Ostereiern vorbeikommen und das Umfeld des SandowKahn und das Spreeufer österlich gestalten. Aber Wochenende und die am Montag beginnenden Ferien machten uns einen Strich durch die Rechnung. Nur das Ehrenamt ist eben, auch am Wochenende, immer anwesend!

Wir hatten einen schönen und arbeitsreichen Vormittag und Mittag, der allen Anwesenden viel Spaß bereitete und das, was wir geschafft haben, kann sich sehen lassen. Der SandowKahn und sein Umfeld erstrahlten in neuem Glanz und wurde gleichzeitig für das Osterfest herausgeputzt.
Ein Dankeschön unsererseits an Kathleen Hubrich, Anne und Björn von der Verbraucherzentrale und natürlich an den Bürgerverein Sandow und alle fleißigen Helfer.

Copyright © 2022 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.