Seifenkisten - Ahoi

Am 28.08.2021 war am und um den SandowKahn mächtig was los. Das 4. Cottbuser Seifenkistenrennen und das Sommer- und Familienfest fanden statt.

Nun wird sich so mancher fragen: „Was haben die „Freunde der Seefahrt Cottbus“ mit den Seifenkisten zu tun?
2 Vereinsmitglieder waren in die Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Seifenkistenrennens fest eingebunden. Ralph Bogacz und Mathias Wendt sorgten als Mitglieder der Rennleitung an diesem Tag mit für den reibungslosen Ablauf des Rennens. 41 Seifenkisten mit über 50 Startern waren in 2 Wertungsläufen am Start.

In 4 Altersklasse und einer Gaudiklasse ging es um die größte Weite. Dabei waren Starter von 6 bis 81 Jahren in ihren Seifenkisten unterwegs. Die Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der „Rennwagen“. Viele begeisterte Zuschauer säumten die Rennstrecke von der Gaststätte „Podium“ bis zum SandowKahn in Sandow.

Moderiert wurde das Ganze von Tobi Müller vom Sender Cottbus, der viel Spaß und gute Laune verbreitete. Auch vom Balkon aus verfolgten viele Sandower das Renngeschehen. Bei allem Wettkampfgeist stand aber immer der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund.

Gleichzeitig fand an diesem Tag auch das Sommer- und Familienfest am SandowKahn statt. Der Bürgerverein Sandow war auch dafür, neben dem Seifenkistenrennen, der Veranstalter.
Und natürlich war unser Verein wieder mit dabei. Die Tage vorher hatten wir immer einen Blick in den Himmel gerichtet, denn die große Frage war: „Wie wird das Wetter am Samstag?“ Vorsichtshalber hatte der Bürgerverein für uns ein Zelt an unserem „Stammplatz“ aufgebaut. Wir boten den Besuchern das schon traditionelle Schiffe aufrollen, Malblätter für die Jüngsten und das „Monster malen nach Würfeln“ an.

Wir fanden wieder regen Zuspruch bei den Besuchern. Das Highlight war, wie immer, das Schiffe aufrollen. Leider müssen unsere Schiffe und die Seiltrommeln jetzt erst einmal in die Werft zur Generalreparatur, denn einige der Wettkämpfer zeigten mehr Interesse am „Schiffe versenken“, als am aufrollen. Vielleicht bekommen wir das im Zuge der Integration in den nächsten Jahren ja hin, dass man den männlichen Jugendlichen beibringt, dass sie mit den Sachen anderer auch sorgfältiger umgehen können. Wir kamen auch mit vielen Besuchern ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit mit anderen Vereinen und Institutionen, die rund um den SandowKahn ihre Stände aufgebaut hatten, Gedanken auszutauschen.

Aber natürlich waren die Seifenkisten und das Rennen immer im Blick.
Nach dem Seifenkistenrennen fand am SandowKahn die Siegerehrung statt. Dazu waren die Seifenkisten der Sieger und Platzieren aufgestellt. Marietta Tzschoppe, Bürgermeisterin der Stadt Cottbus, nahm gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Roland Schöpe und assistiert von der Rennleitung, die Siegerehrung vor.

Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und Urkunde, den Siegern und Platzieren wurde Pokale überreicht.
Am Nachmittag hieß es dann auch für unseren Verein Material einräumen, Schiffe und Seiltrommeln für die Werft fertig machen und Zelt abbauen. Ein schönes Sommer- und Familienfest ging zu Ende. Wir hatten viel Spaß und ein großes Dankeschön an Roland und Nadja Schöpe für ihre Hilfe und Unterstützung.
Wir werden auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein.

An dieser Stelle sei mir eine Bemerkung zur Aufmerksamkeit des Fernsehsenders LTV und den Print-Medien für diese von vielen Helfern organisierten und durchgeführten Veranstaltungen in unserer Stadt gestattet.
Trotz Einladung und Bewerbung des 4. Cottbuser Seifenkistenrennen und des Sommer- und Familienfest am SandowKahn fand sich im LTV und den Zeitungen keine Berichterstattung, kein Bild nicht mal eine Zeile zu diesen Veranstaltungen. Auch das ist eine Form der (Nicht)-Würdigung des Ehrenamtes in unserer Stadt.

Copyright © 2021 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.