Mitgliederversammlung im Oktober

Noch bevor Corona unser Vereinsleben wieder zum erliegen bringen konnte, trafen wir uns am 14.10. zu unserer Mitgliederversammlung in den Vereinsräumen.
Nach dem Desinfizieren der Hände konnte es dann losgehen.
Einen herzlichen Geburtstagsgruß und einen Blumenstrauß gab es für unseren 2. Vorsitzenden Fritz Daniel zu Beginn der Versammlung.
Wir erhielten vom Vorstand des Bürgervereins Sandow die Information, dass in Anbetracht der steigenden Fallzahlen der mit Corona infizierten Einwohner in Cottbus und dem Spree-Neiße Kreis, das für den 17.10.2020 geplante Herbst- und Drachenfest am SandowKahn ausfallen muss. Der Vorstand des Bürgerverein Sandow und unser Vorstand bedankten sich bei den Vereinsmitgliedern für die im Vorfeld geleistete Arbeit bei der Vorbereitung dieses Festes. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Im weiterem Verlauf unserer Versammlung verständigten wir uns schon mal zur Fahrt nach Görlitz 2021 und zur Bowlingmeisterschaft im November. Wie es aussieht, wird diese auch Corona zum Opfer fallen. Der Vorstand wir die Vereinsmitglieder zeitnah über die Situation informieren. Nicht des so trotz bereiten wir die Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier weiter vor und hoffen auf das Beste.
Nun berichteten Mathias und Kerstin in einem Diavortrag über ihre Fahrt auf dem Rhein von Koblenz bis St. Goar, über Koblenz, ihren Abstecher nach Cochem an der Mosel und ihren Besuch im Eifelmuseum und Schieferbergwerk in Mayen.
Wir erfuhren viele interessante Dinge über den Mittelrhein und die Schifffahrt von der Römerzeit bis in die Gegenwart, konnten die Burgen, Schlösser und Weinberge entlang des Rheins bis zur Loreley bestaunen und sahen das Deutsche Eck in Koblenz von oben. Und beide nahmen uns mit unter Tage im Schieferbergwerk in Mayen.
Hier nun einige Impressionen ihres Urlaubs.

Karte

Containerschiff

Flusskreuzfahrtschiff

Loreley Felsen

Mit dem ICE am Rhein entlang

Deutsches Eck aus der Seilbahn

Festung Ehrenbreitstein Koblenz

Altstadt Cochem

Burg Eltz

gebrochener Rheinischer Schiefer

Schieferabbau

Schiefermuseum in Mayen

Unter Tage

Copyright © 2020 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.