Ein ereignisreicher März 2020

Nicht nur wegen der Corona-Krise war der März ereignisreich. Bevor alles zum Erliegen kam, hatten wir noch ein ereignisreiches Vereinsleben.

Frauentagsfeier

Am 07. März, dem Vortag des 109. Internationalen Frauentags, hatte der Vorstand die Frauen unseres Vereins, die Ehefrauen der Vereinsmitglieder und die Freundinnen unseres Vereins zu einer kleine Frauentagsfeier eingeladen. Leider waren einige der geladenen Gäste dienstlich, gesundheitlich oder privat verhindert. So entschloss sich Gisela spontan, die Feier in ihren eigenen 4 Wänden durchzuführen.
So nahmen dann am Samstag 7 Frauen an einer liebevoll gedeckten Kaffeetafel platz. Auf jedem Platz stand ein kleines Präsent als Dankeschön des Vereins für die geleistete Arbeit und Unterstützung. In einer kleinen Ansprache bedankte sich der Vorstand bei den Frauen und wir stießen gemeinsam auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und Vereinsarbeit an.

Und natürlich waren wie jedes Jahr die Männer um das leibliche Wohl unserer Frauen besorgt. Einschenken, Nachschenken, Abräumen, Eindecken waren an diesem Tag das Domizil der Männer. Die Stimmung der Frauen war prächtig und so manche Lachsalve erklang. In der Zwischenzeit war unser „Vereinskoch“ Becksi fleißig am arbeiten, um das kalte Buffet für das Abendbrot vorzubereiten. Pünktlich wurde dann zum essen gebeten. Nach der Stärkung saßen die Frauen noch eine Weile beim klönen zusammen, ehe es dann leider Zeit für den Abschied wurde. Die Frauen bedankten sich recht herzlich bei der Gastgeberin und den dienstbaren Geistern.
Einem schöne Frauentagsfeier ging zu Ende. Vielen Dank nochmal an Gisela, die Männer und natürlich an Becksi, der in der Küchenschlacht stand.


Essen mit Freunden

Der Bürgerverein Sandow lud am 12.03.2020 zum „Essen mit Freunden“ in den SandowKahn ein. Gemeinsam mit dem Sozialen Netzwerk Sandow organisiert, haben wir uns in die Kochkunst der Arabischen Küche einweihen lassen. Zahlreiche Migranten aus Sandow waren gekommen und hatten landestypische Speisen mitgebracht. Wir erfuhren wie Falafel zubereitet wird, welche Möglichkeiten es gibt verschiedenen Getreidesorten zu kombinieren und welche Zutaten für einen typisch arabischen süßen Kuchen notwendig sind.
Aber unsere Gespräche drehten sich nicht nur ums Essen. Wir wollten auch wissen wie die Integration ganz praktisch funktioniert, welche Probleme es gibt. Es ist schon erstaunlich, dass den Migranten, die sich integrieren wollen, die ausgebildete Fachkräfte sind (Grundschullehrerin, Werkzeugmacher und Tischler), von Amtswegen viele bürokratische Steine in den Weg gelegt werden. Theorie und Praxis sind in der Politik halt 2 Paar Schuhe und einer passt nicht. Wir hatten an diesem Abend viele interessante Gespräche und Helmut traf mit Mahfoud Mankour auf einen Bekannten.


Spielnachmittag

Am 14. März war in den Vereinsräumen wieder das große Zocken angesagt.
In etwas kleinerer Besetzung, Corona warf ihren Schatten voraus, ging es trotzdem hoch her.
Die Frauen probierten sich an einigen neuen Brettspielen aus. Da waren knifflige Sachen dabei, die mitunter völliges Neuland waren. Es schien den Frauen aber großen Spaß gemacht zu haben, denn neben Phasen voller Ruhe und Konzentration, waren auch immer wieder lachen und angeregte Gespräche zu hören.
Bei den Männer war es nicht weniger aufregend und spannend. Spielten wir doch Doppelkopf und das mit aller Raffinesse . Dabei stellten wir fest, dass Doppelkopf wohl auf den Schiffen der DSR zu den Lieblingsspielen der Besatzung gehörte. So manche Anekdote machte die Runde.
Nach den Anstrengungen der Spielerei kamen dann Kaffee und Kuchen sowie belegte Brote gerade richtig um uns zu stärken. Ein schöner Spielnachmittag ging zu Ende.

Der Vorstand des Vereins „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ hat beschlossen, auf Grund der Corona-Krise die Vereinsarbeit bis auf weiteres ruhen zu lassen.
Sollte sich die Situation entspannen und wir zur Normalität zurückkehren, werden wir auf der Mitgliederversammlung den Arbeitsplan 2020 anpassen.
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Bekannten und Besuchern unserer Homepage viel Gesundheit und kommt unbeschadet über die Zeit.

Copyright © 2020 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.