Unsere erste Mitgliederversammlung 2020

Am 17.01.2020 trafen wir uns zu unserer ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr wieder bei Nadja und Roland Schöpe im Teehaus.

Der Vorstand hieß alle Vereinsmitglieder und Gäste herzlich willkommen und wünschte allen Anwesenden viel Glück und Gesundheit im Jahr 2020. Zu Beginn überreichten wir Nadja und Roland als Dankeschön für die jahrelange gute Zusammenarbeit ein von Manfred Wendt gebautes Modell der „Cutty Sark“. Denn was passt am besten zu einem Teehaus? Natürlich das Modell eines Teeklippers.
Die „Cutty Sark“ wurde in Dumbarton (Schottland) für den Londoner Reeder John Willis gebaut und lief am 25. November 1869 vom Stapel.
Mehr zum Schiff bei Wikipedia.

Danach begann unsere Vereinsarbeit im neuen Jahr. Der erste Entwurf des Arbeitsplans wurde beraten und diskutiert. Die ersten festen Termine wurden vereinbart.
So sind die Fahrt im Juni nach Görlitz, die Jahreshauptversammlung, die Frauentagsfeier und das Sommerfest am SandowKahn schon fest verankert. Zu weiteren Themen und Terminen verständigen wir uns auf der Mitgliederversammlung im Februar.

Nach getaner Arbeit widmeten wir uns dem kulinarischen Teil unserer Versammlung.
Nadja servierte uns ein (fast) originales Beschbarmak. Das ist das Nationalgericht der nomadisch lebenden Turkvölker in Zentralasien. Der Name bedeutet fünf Finger, da die Nomaden die Mahlzeit meist mit bloßen Händen aßen. Wir hatten Rindfleisch, Pferdewurst und Rinderbrühe auf unseren Tellern und Suppentassen. Gegessen haben wir mit Besteck. Als Getränk gab es für die, die wollten Kwas. Die meisten tranken aber Tee oder russisches Bier dazu. Den Abschluss bildete dann, wie unter guten Freunden üblich, ein original kasachischer Cognac.
In aufgelockerter Stimmung saßen wir zusammen, genossen die Gastfreundschaft im Teehaus, klönten und ließen es uns gut gehen. Aber wie immer kam dann viel zu schnell die Zeit des Aufbruchs.

Wir möchten uns nochmal bei Nadja, Roland und den anderen fleißigen Helfern für diesen wunderbaren kasachischen Abend bedanken.
Ihr seht uns spätestens zur ersten Mitgliederversammlung 2021 wieder. Aber einige von uns werden bestimmt schon eher wieder eure Gäste sein.

Copyright © 2020 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.