Besuch in Großschönau

Am 07. April waren Mitglieder unseres Vereins der Einladung von Marlene und Eckehard Schumann zur Neueröffnung der Industrieausstellung „Schlauchboot“ in Großschönau gefolgt. An diesem Tag öffnete das Motorrad- und Technikmuseum in seiner neuen Heimstatt, dessen Bestandteil die Industrieausstellung seine Türen erstmalig für die Öffentlichkeit.

Unser Verein pflegt schon seit Jahren enge Kontakte zur Industrieausstellung, die ihre Räumlichkeiten in der obersten Etage des ehemaligen Betriebes der Deutschen Schlauchbootfabrik hat. (Chronik des Betriebes, die uns freundlicher Weise von E. Schumann zur Verfügung gestellt wurde, als PDF mit 88 KB).
In der Ausstellung bekommen die Besucher einen Einblick über die Herstellung von Rettungsmitteln für die Schifffahrt und Luftfahrt.
Jeder der einmal an Bord eines Schiffes der DSR oder des Fischkombinates gewesen ist, kennt die Rettungswesten, Rettungsinseln und Rettungsanzüge, die hier hergestellt wurden. Die wenigsten wussten aber, dass diese im Zittauer Gebirge, in Großschönau produziert wurden.

2010 besuchte unser Verein zum ersten Mal die „Schlauchboot“ und hält seit dem enge Verbindungen zu Marlene, Eckehard und ihren Mitstreitern, die diese Ausstellung allen Problemen und Widrigkeiten zum Trotz in eigener Initiative liebevoll aufgebaut haben. Auch wir halfen ihnen dabei durch Arbeitseinsätze beim gestalten und Ausbau der Räumlichkeiten.

Der rege Zuspruch der Besucher an diesem Tag, die vielen Fragen zur Ausstellung, der Produktion und dem Einsatz der Rettungsmittel waren ebenso Anerkennung für die geleistete Arbeit, wie die zahlreichen Glückwünsche und überreichten Präsente.
Unser Verein überreichte einen Präsentkorb und wünschte Marlene und Eckehard Schumann sowie ihren Helfern viel Erfolg in der weiteren Arbeit, viele Besucher in der Ausstellung und weiterhin „Allzeit Gute Fahrt“ und immer eine „Handbreit Wasser unter dem Kiel“.

Copyright © 2019 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.