Unsere Jahreshauptversammlung 2017

Am 29.03.2017 führten wir unsere Jahreshauptversammlung durch.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gemäß Satzung des Vereins wählten wir den Versammlungsleiter und die Protokollführerin.

Der Tagesordnung folgend wurde der Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Jahr 2016 verlesen. Wir konnten wieder auf eine erfolgreiche, anspruchsvolle und an Höhepunkten reiche Vereinsarbeit zurück blicken.
Als Beispiel sein hier nur genannt: Die Fahrt nach Großschönau und der Arbeitseinsatz in der „Schlauchboot“, der Tagesausflug nach Breslau, Essen mit Freunden in Sandow Kahn, der Tag der Vereine, der Besuch im McDonald Haus und unsere Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier. Aber auch die monatlichen Mitgliederversammlungen zur Geschichte der DSR und der Typ IV-Schiffe, der Besuch von Jurij Bräuer, einem Seemann der DSR, oder die Frauentagsfeier und der Besuch des Staatstheaters in Cottbus sind Ausdruck eines vielseitigen und interessanten Vereinslebens.

Der Tätigkeitsbericht wurde von den Vereinsmitgliedern einstimmig bestätigt.
Durch die Schatzmeisterin wurde dann der Kassenbericht 2016 gehalten. Der Verein ist schuldenfrei und hat eine solide und beanstandungsfreie Finanzarbeit geleistet. Das wurde durch die Kassenprüfer im Kassenprüfbericht bestätigt.
Der Kassenbericht und der Kassenprüfbericht wurden einstimmig angenommen und der Vorstand für das Jahr 2016 einstimmig entlastet.
Nun stand der Arbeitsplan für 2017 zur Diskussion. Wir haben auch in diesem Jahr einen vollen und arbeitsreichen Terminplan. Im Mittelpunkt steht das 10jährige Bestehen unseres Vereins. Eine Fahrt nach Großschönau und eine Feierstunde im September mit Freunden und Sponsoren des Vereins bilden dabei die Höhepunkte.

Aber auch Theaterbesuch, das Sommerfest am Sandow Kahn, Besuch eines Fußballspiels von Energie Cottbus, Bowling und Karneval, der Besuch des McDonald Hauses stehen ebenso auf dem Programm, wie unsere monatlichen thematischen Mitgliederversammlungen.
Am Tag der Vereine 2017 nimmt der Verein nicht teil. Grund ist eine Verlegung des Tag der Vereine, die uns eine Teilnahme nicht möglich macht.
Selbstverständlich geht der Bau am Modell des MS „Cottbus“ und die Umsetzung der Vereinbarung mit der Christoph - Kolumbus - Grundschule auch 2017 weiter.
Nach kurzer Diskussion wurde der Arbeitsplan 2017 mit Ergänzungen einstimmig beschlossen.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten Informationen an die Vereinsmitglieder zu den nächsten Veranstaltungen und der Vorbereitung des Umwelttages an der Christoph - Kolumbus - Grundschule.
Eine arbeitsreiche und erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2017 ging zu Ende.

Copyright © 2017 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.