„Likedeeler“ - Ahoi

So hieß es vom 20.06. - 23.06.2016 für die Klasse 6a der Christoph- Kolumbus-Grundschule zur Abschlussfahrt ihrer Grundschulzeit.

ODEG und DB brachten uns am 20.06. nach Rostock - Lütten Klein. Nach der Ankunft und dem verstauen des Gepäcks zum Weitertransport, ging es zu Fuß nach Schmarl-Dorf, dem Liegeplatz des Jugendschiffes „Likedeeler“ am Ufer der Warnow.
Wir wurden herzlich von der Leitung der „Likedeeler“ an Bord willkommen geheißen. Nach der Einweisung und der Belehrung wurden die Kammern in den Aufbauten bezogen. Ein Rundgang durch das Schiff machte die Klasse mit dessen Räumlichkeiten vertraut und auch der Besuch der Brücke durfte dabei nicht fehlen. Die Badestelle neben dem Schiff war zu verlockend, um nicht ein Bad in der Warnow zu wagen. Danach schmeckte das Abendbrot um so besser. Mit Fußball spielen, Billard oder nur einfach an der Reling stehen und die Eindrücke des gegenüberliegenden Seehafen mit seinen Schiffen zu genießen, ließen dann den Tag ausklingen. Es dauerte dann doch eine Weile bis Ruhe ins Schiff eingekehrt war und alle ihren wohlverdienten Schlaf fanden.

Der Dienstag weckte uns mit einem bewölkten Himmel, aus dem auch ein paar Regentropfen fielen. Das sollte uns aber nicht weiter stören, ging es doch nach dem Frühstück auf das Traditionsschiff, die MS „Dresden“. Dort wurden wir von Kapitän Bernd Höffner und Dieter Pevestorf vom Seeleute Rostock e.V. erwartet. In zwei Gruppen aufgeteilt begann nun der Rundgang und die Führung durch das Schiff. Auf der Brücke erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Details zur Seefahrt, dem Schiff und der Navigation. Auf der Back wurde das Ankergeschirr in Augenschein genommen und das Prinzip des Ankerns erklärt.

Ein Rundgang durch die Aufbauten Achtern rundete diesen Teil der Besichtigung ab. Besonders das Reservesteuerrad hatte es den Schülern angetan. Danach ging es unter Deck in den Maschinenraum, wo die Antriebsanlage und die Hilfsmaschinen sachkundig erläutert wurden. Selbstverständlich waren die seemännischen Ausstellungen mit ihren Schiffsmodellen und Einblicken in die Seefahrt in den 60 - 90 Jahren mit in den Rundgang eingebunden. Und auch so manches „Schiffsrennen“ wurde am Bassin mit den fahrenden Schiffsmodellen gestartet.

Danach ging es zum Mittagessen auf die „Likedeeler“ . Die Sonne schien zu wissen, dass wir nach dem Essen eine Kutterfahrt auf der Warnow nach Warnemünde zum Alten Strom geplant hatten. Nachdem die Schwimmwesten angelegt und die Kutter bemannt waren ging es los. Vorbei an der „Likedeeler“ , dem Schwimmkran „Langer Heinrich“ und dem Traditionsschiff ging es in Richtung Neptun Werft. Entlang am Schwimmdock der Werft und dann nach Backbord abgebogen, sahen wir die in Bau befindlichen bzw. am Ausrüstungskai liegenden neuesten Flusskreuzfahrtschiffe. Weiter ging es an der Warnowwerft vorbei in Richtung Mole. Unterwegs begegneten wir zahlreichen Ausflugsschiffen und das passieren der Fähre „Mecklenburg Vorpommern“ war mit vielen Winken beiderseits verbunden.

Eins unserer Boote wagte sich ziemlich weit in Richtung Molenkopf. Je weiter das Boot der offenen See kam, desto mehr schaukelte es zum Gaudi seiner Besatzung. Schließlich fuhren beide Boote sicher in den „Alten Strom“ ein und drehten noch eine kleine Runde. Nach dem aussteigen wurde dann Warnemünde entdeckt. Ob am Alten Strom, am Leuchtturm und Teepott oder Richtung Mole und Strand, jeder vertrieb sich die Zeit mit seinen Freundinnen und Freunden auf seine Weise. Am Nachmittag ging es mit der S-Bahn wieder nach Lütten-Klein und weiter mit dem Bus zum Schiff.
Eigentlich war ja ein großer Fußballabend angesagt und die Planung war darauf auch ausgerichtet. Aber die Mädchen wollten das schöne Wetter noch mal zum baden nutzen und die Jungs, ganz Kavaliere, mussten sie natürlich begleiten. So fiel der Fußballabend im wahrsten Sinne des Wortes ins (Warnow) Wasser.

Am Mittwochmorgen weckte uns die Sonne. Ideales Wetter zum Kutterrudern, das an diesem Tag auf dem Programm stand. Auch basteln mit Naturwerkstoffen, wie man sie an den Stränden der Ostsee findet, war angesagt.
Eine Gruppe ruderte und die andere begann mit dem basteln.
Beim Rudern wurde sich mächtig ins Zeug gelegt und mit 10 schnellen Schlägen kam das Boot schnell in Fahrt, ehe es dann gemächlich die Warnow runter und wieder rauf ging.

Beim basteln entstanden unter Anleitung des pädagogischen Betreuers Christoph von der „Likedeeler“ wahre Kunstwerke beim arbeiten mit den Naturwerkstoffen. Und wer wollte konnte auch kleine Schlüsselanhänger oder Armbänder herstellen.

Nach dem Mittagessen ging es dann nach Rostock. Der Besuch der Marienkirche mit ihrer astronomischen Weltuhr aus dem 16. Jahrhundert beeindruckte uns. Ein Bummel auf der Kröpeliner Straße, war für die Schüler ebenso ein Erlebnis, wie die Ausstellung im Naturkunde Museum, die einige von ihnen besuchten.

Danach ging es zurück zum Schiff. Heute Abend wurde der Grill angeworfen. Bratwurst, Nudel- und Kartoffelsalat, Gurkensalat, Toastbrot und Säfte waren die richtige Stärkung. Es war die Einstimmung auf die Disco am Abend.
Und dann ging es los. Die Mädchen waren die ersten auf der Tanzfläche. Aber auch die Jungs ließen sich nicht lange bitten, als der richtige Song aufgelegt wurde. Danach rappelte es nicht nur einmal im Karton (Titel des Liedes. Es rappelt im Karton), Es war eine stimmungsvolle Disco, bei der alle Spaß hatten.
Frische Luft an Deck geschnuppert, noch ein Blick zum Seehafen auf die Fähren und das dort liegende Passagierschiff ließen den Abend mit etwas Seefahrtromantik ausklingen.

Am Donnerstag hieß es Koffer packen. Zum Frühstück wurde noch einmal gesungen. Wir gratulierten und brachten ein Geburtstagsständchen zum 13. Geburtstag. Danach war Reinschiff und Kammerabnahme angesagt. Schnell noch das Lunchpaket vervollständigt und schon wurde das Gepäck im Transporter zur Fahrt auf den Bahnhof verstaut.
Noch ein Blick zurück zur „Likedeeler“ und dann ging es nach Lütten-Klein. Die DB und die ODEG brachten uns von Rostock über Wismar nach Cottbus.
Eine schöne, erlebnisreiche aber auch anstrengende Abschlussfahrt ging zu Ende. Diese Fahrt wird sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Crew der „Likedeeler“, bei Kapitän Bernd Höffner und Dieter Pevestorf, der DSR und allen, die uns bei der Organisation und Durchführung der Abschlussfahrt Hilfe und Unterstützung gegeben haben.

Der Verein „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ wünscht allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 a der Christop-Kolumbus-Grundschule Cottbus alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiterem Lebensweg.

Copyright © 2016 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.