Essen mit Freunden im Sandow Kahn

Am 11.05. trafen wir uns im Sandow Kahn, um unsere asiatischen Kochkünste unter Beweis zu stellen.

Geplant war, dass uns vietnamesische Köche dabei als Lehrmeister zur Seite stehen sollten. Aber leider wurde nichts daraus.
So hieß es improvisieren und selbst „Ran an den Herd“
Nach der Einweisung in die Kochstationen ging es an das große Putzen und Schnippeln des Gemüses, das Kneten des Teiges für die Wan Tans und das Portionieren des Fisches für das Sushi.

Alle waren voller Eifer dabei und bald häuften sich die Berge von Gemüse, Mu-Err Pilzen und Fisch.
Die Suppe köchelte vor sich hin, die Wan Tans waren gefüllt und bevor es an die Herstellung der Sushi ging, stärkten wir uns mit Lychee- und Pflaumenwein.

Und nun kam der große Moment. Fast alle von uns wagten sich zum ersten mal an die Algenblätter und verteilten den Klebereis darauf. Es war gar nicht so einfach, den Reis gleichmäßig zu verteilen. War es gelungen, waren dem weiterem belegen keine Grenzen gesetzt. So manch phantasievolle Kreation entstand. Das dabei der Spaß nicht zu kurz kam versteht sich von selbst. Auch vegetarische Sushi stellten wir her.

In der Zwischenzeit wurde die Tafel gedeckt. Trinkschälchen, Teller, Schüsseln mit Algensalat und asiatischen Salaten, Besteck und Gläser fanden auf den Tischen Platz.
Nun kam der große Moment. Teller voller selbst gemachter Sushi wurden serviert und bestaunt. Zugegeben, diese waren sehr unterschiedlich anzuschauen, ABER GESCHMECKT haben sie alle. Mit oder ohne Sojasoße und Wasabi.

Wan Tan Suppe, gegrillte Hähnchenschenkel und Frühlingsrollen rundeten das Ganze ab. Mit einem kräftigen Schluck Wein oder Lua Moi (dem berühmt berüchtigte Reisschnaps) wurde nachgespült. So manche Geschichte von ähnlichen kulinarischen Genüssen in Asien zu unserer Fahrenszeit machten die Runde und fanden bei den anwesenden Sandowern ihr Gehör.

Essen mit Freunden - eine gute Idee des Bürgervereins Sandow. Danke an dieser Stelle an Nadja und Roland Schöpe, dem Bürgerverein und den mit uns asiatisch essenden Sandowern, für diese schönen, kulinarischen und heiteren Stunden. Danke an unsere Freunde für diesen gelungenen Abend.

Copyright © 2016 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.