Ein Oberlausitzer Seemann zu Gast

Am 24.02. 2016 konnten wir ganz herzlich Jurij Bräuer, einen ehemaligen Seemann der DSR, in unserer Mitte begrüßen.

Aufmerksam wurde er auf uns durch die „Voll Voraus“ des Rostocker Seeleute e.V., Zeitungsberichte über unseren Verein und unsere Homepage.
Und wie unter Fahrensmännern üblich, kamen wir gleich ins Gespräch.
Nach einem kurzem Rundgang durch die Vereinsräume setzten wir uns zusammen und Jurij Bräuer berichtete von seinem Werdegang bei der DSR. Besonders interessant waren seine Berichte aus seiner Zeit als Vollmatrosenlehrling auf MS „J.G. Fichte“, denn unser Vereinsmitglied Volker Schmidt konnte diese wunderbar ergänzen, denn beide waren zur selben Zeit als Lehrling auf dem Schiff. Jurij hatte eine Dokumentation zu seiner Lehrzeit mitgebracht und auf einem Foto der damaligen Lehrklassen entdeckten sich beide wieder.
Da auch einige andere Vereinsmitglieder auf der „Fichte“ ihre Lehre absolvierten oder als Stammbesatzung gefahren sind, konnten viele Erinnerungen ausgetauscht werden. Es waren für alle Anwesenden spannende und amüsante Erzählungen.

An diesem Abend brachte uns Jurij auch einige Geschenke mit, an denen viele Erinnerungen an seine Fahrenszeit hängen.
Eine Vitrine mit Modellen der MS „Spreewald“, einem der Schiffe, auf dem er im Flottenbereich Afrika gefahren ist, einer Bark, ein kleiner Hai und andere Souvenirs zieren jetzt unsere Vereinsräume.
Eine magnetische Weltkarte für Schiffspositionen und Urkunden seiner Äquatortaufe und Polartaufe übergab er uns ebenfalls.
Mir einem kleinen Präsentkorb mit Produkten aus dem Spreewald bedankten wir uns ganz herzlich bei unserem Gast.
Die Zeit verging mit klönen viel zu schnell. Wir haben an diesem Abend einen guten Freund gefunden, der demnächst sicherlich öfter unser Gast sein wird.

Lieber Jurij, wir möchten Dir nochmals vielen Dank für die schönen gemeinsamen Stunden und Deine Geschenke sagen.

Copyright © 2016 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.