1. Mitgliederversammlung 2014 im Teehaus Schöpe

Zu unserer ersten Mitgliederversammlung trafen wir uns diesmal am 17. Januar im Teehaus Schöpe.
Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden wurden die Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Vereinen, des Betriebsrates der Reederei Laiesz und von Freunden des Vereins an uns verlesen.
Mit der Diskussion zum Entwurf des Arbeitsplans für das Jahr 2014 und der Abstimmung von Terminen begann unsere Vereinsarbeit im neuen Jahr.
Aber unsere 1. Mitgliederversammlung sollte nicht nur mit Arbeit verbunden sein. Eine Teeverkostung mit kleinen Leckereien sollte uns auf das Jahr 2014 einstimmen.
Roland Schöpe entführte uns in einem kleinen Exkurs in die Welt des Tees rund um die Welt. Wir erfuhren eine ganze Menge zu den neuesten Trends des Teetrinkens, über die traditionellen Anbaugebiete der unterschiedlichen Teesorten, ihre Zubereitung und die Art und Weise des Genusses.

Jeder von uns konnte sich aus der großen Anzahl der im Geschäft vorhandenen Teesorten seinen Lieblingstee aussuchen oder sich an eine, für ihn neue, Sorte wagen. Dabei erhielten wir gleich die richtigen Tipps, welcher Tee wie lange ziehen muss. Und zu jedem Tee waren auch gleich die dazu passenden kleinen „Leckereien“ vorhanden. Ob marinierte Hähnchenspieße, Käse und Wurstbrote, Kaviar oder Kuchen. Wir erfuhren praktisch, wie gut es doch zum passenden Tee schmecken kann. Die Palette unserer Tees reichte vom Kräutertee, über Früchtetee, da war der Himbeere- Waldmeister-Tee der Favorit, über Grünen Tee mal kräftig oder mild, den Ginger–Jive –Tee fanden alle Klasse, Schwarztee aus den traditionellen Anbaugebieten Indiens und Ceylons oder den Hochlagen Nepals bis hin zu Tee mit Schokoladengeschmack. Für jeden Gaumen war da etwas dabei. Wir kamen beim Teegenuss auch ins „Fachsimpeln“, wie wir persönlich den Tee zubereiten und wann wir welchen trinken.
Aber auch der „Hopfentee mit Blume“ fand seinen Abnehmer. Immer an unserer Seite war Roland Schöpe, der mit kleinen Anekdoten, Hinweisen und Ratschlägen den Abend zu einer runden und gelungenen Sache machte.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Teehaus, seine Mitarbeiter und besonders an Roland Schöpe. So mancher von uns hat seinen Teevorrat ergänzt und wird bestimmt gern wieder Gast im „Teehaus Schöpe“ sein.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.