Zukünftige Kapitäninnen und Kapitäne übten schon mal

Zum Umwelttag am 02. Mai 2013 vor der Stadthalle Cottbus, waren die jüngsten Schüler der Kreativwerkstatt der Christoph-Kolumbus– Grundschule mit von der Partie.
Mit ihren selbst gebastelten Schiffen, übten sie das An –und Ablegen, das Manövrieren und das Ausweichen im Hafen und auf „Hoher See“.

Und das Mann oder Frau bei der Seefahrt schon mal nass werden kann, war für einige der Kapitäne auch eine Erfahrung.
Aber der Spaß stand bei dieser Aktion sicher im Mittelpunkt und windgetriebene, oder besser gesagt „alternativ energiebetriebene“ seegehende Fahrzeuge sind eben die Zukunft der Schifffahrt.

An einem kleinen Stand unseres Vereins konnten wir die Besucher zu den neusten Entwicklungen bei den Schiffsantrieben informieren.
Der LNG-Antrieb, verflüssigtes Erdgas, ist nach Meinung führender Schiff- und Maschinenbauingenieure, sowie deutscher Reeder, der „Antrieb von Seeschiffen in der Zukunft“.

Zu diesem Thema werden wir sicherlich auch zum diesjährigen Tag der Vereine am 14.September im Spreeauenpark Informationsmaterial zur Verfügung haben.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.