Jahreshauptversammlung 2013

Am 13. März führten wir unsere Jahreshaupt– und Wahlversammlung in unseren Vereinsräumen durch. In diesem Jahr ging auch die Wahlperiode zu Ende, so dass auch die Wahl eines neuen Vorstands durchgeführt werden musste.
Nach der Begrüßung und Feststellung unserer Beschlussfähigkeit nahm der Versammlungsleiter das Wort.

Durch den 1.Vorsitzenden wurde der Tätigkeitsbericht unseres Vereins für das Jahr 2012 verlesen. Darin kamen noch einmal die Höhepunkte im 5ten Jahr unseres Bestehens zum Ausdruck und er bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die in der Vergangenheit geleistet Arbeit, kam aber auch kritisch auf einzelne noch verbesserungswürdige Punkte in unserer Vereinsarbeit zu sprechen.

Tätigkeitsbericht 2012

Anschließend verlas der Schatzmeister den Kassenbericht und die Kassenprüfer bestätigten im Kassenprüfbericht den ordnungsgemäßen Umgang mit den Finanzen des Vereins. Alle 3 Berichte wurden von der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt und der Vorstand wurde entlastet. Damit endete auch die Wahlperiode und ein neuer Vorstand musste gewählt werden.
Der Verein bedankte sich beim alten Vorstand für die geleistete Arbeit in den letzten 3 Jahren und bei der Schatzmeisterin, da sie nicht mehr für den neuen Vorstand kandidierte.

Auch den Kassenprüfern wurde für ihre Arbeit in den letzten 3 Jahren gedankt, denn auch ihre Wahlperiode endete.

Durch den Wahlleiter wurde im Anschluss der Wahlvorgang durchgeführt. Die Vereinsmitglieder wählten in Einzelwahl für die nächsten 3 Jahre einstimmig:

zum 1. Vorsitzenden
Mathias Wendt

zum 2. Vorsitzenden
Fritz Daniel

zum Schatzmeister Heike Daniel

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg in seiner Arbeit.
Gleichzeitig erfolgte auch die Wahl der Kassenprüfer. Günther Köpper und Gisela Kreutzholz wurden ebenfalls einstimmig in Einzelwahl bestätigt.
Der neue 1. Vorsitzende stellte den Arbeitsplan für das Jahr 2013 vor, der nach Diskussion und Ergänzungen einstimmig von der Jahreshauptversammlung angenommen wurde. Wir haben uns wieder hohe Ziele gestellt, in deren Mittelpunkt die Zusammenarbeit mit der Christoph-Kolumbus-Grundschule steht.
Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Jahreshaupt- und Wahlversammlung war eine Satzungsänderung, die wir zum Erhalt unserer Gemeinnützigkeit in Abstimmung mit dem Finanzamt Cottbus vornehmen mussten. An dieser Stellen ein Dankeschön an Frau Schöppe vom Finanzamt für ihre Hilfe und Unterstützung.

Nachdem den Vereinsmitgliedern nochmals die Notwendigkeit sowie die Punkte der Satzungsänderung erläutert und erklärt wurden, erfolgte die Zustimmung zum Beschluss der Satzungsänderung einstimmig.
Im letzten Punkt unserer Versammlung informierte der 1. Vorsitzende zu einer Bitte der BTU zur Teilnahme an einer Befragung durch den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre. Der Vorstand wird in Kontakt mit der BTU zur organisatorischen Abstimmung bleiben.
Zur weiteren Vorbereitung der Abschlussfahrt der Klasse 6b der Christoph-Kolumbus-Grundschule werden im März in Rostock auf der „Likedeeler“ Gespräche geführt und ein Besuch der DSR wird auf Einladung der Geschäftsführung durch den 1. Vorsitzenden unseres Vereins erfolgen.
Zum Abschluss verständigten wir uns zu den Betriebskosten für unsere Vereinsräume.
Eine erfolgreiche und arbeitsintensive Jahreshaupt – und Wahlversammlung ging damit zu Ende, auf der wir gemeinsam die weiteren Ziele unsere Vereinsarbeit abgesteckt haben und wir wünschen uns und dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Bewältigung der vor uns stehenden Aufgaben.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.