Unsere Jahresabschluss – und Weihnachtsfeier 2012

Am 15.12.2012 trafen wir uns mit Freunden, Förderern und Unterstützern unseres Vereins in der Gaststätte „Zum Postkutscher“ um das Jahr 2012, das fünfte Jahr des Bestehens der „Freunde der Seefahrt“, ausklingen zu lassen.

Die Schüler der Klasse 6b der Christoph-Kolumbus– Grundschule eröffneten unsere Feier mit einem musikalischen Weihnachtsprogramm, bei dem Alle zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder eingeladen waren. Ob am Keyboard, dem Schifferklavier, der Gitarre, der Flöte, oder beim Gesang, die Schüler bewiesen jedes Mal ihre vielfältigen musikalischen Talente.

Als Dankeschön für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung überreichte unser Verein der Klasse einen Scheck für eine Kutterfahrt auf der Warnow in Rostock, einzulösen bei der Abschlussfahrt ihrer Grundschulzeit im Mai 2013.

Nach der Einstimmung auf unsere Jahresabschlussfeier ergriff der 1. Vorsitzende das Wort und ließ dass Jahr 2012 noch einmal Revue passieren.
Das 5. Jahr des Bestehens des Vereins ist das erfolgreichste in unserer bisherigen Arbeit. Als besonders Höhepunkt griff er den Schiffbau mit der Kolumbus – Grundschule und dessen vorläufigen Abschluss zum Badefest in Sandow heraus.
Als weitere Aktivitäten nannte er unsere Fahrten nach Liberec und Burg, den Besuch des Planetariums und eines Spiel von Energie Cottbus, die Bowlingmeisterschaft des Vereins und unseren Niklausbesuch im McDonald Haus in Cottbus.
Enge Verbindungen halten wir zu unseren Rostocker Freunden, dem Betriebsrat der Reederei F.Laeisz und zu unserem Freund Bruno Jezek in Zittau und den Oberlausitzer Seeleuten. Die Überreichung der Ehrennadel des „Verbund der Vereine“ durch Minister Baaske an den 1. Vorsitzenden wertete er als Anerkennung an die geleistete Arbeit des Vereins in den vergangenen 5 Jahren.

Mit kleinen Präsenten bedankte sich der Vorstand bei Förderern und Freunden des Vereins für ihre Hilfe in unserer Vereinsarbeit und bedankte sich gleichzeitig bei einigen Vereinsmitgliedern für ihr besonderes Engagement in der Vereinsarbeit.

Unsere Tombola war wieder ein Höhepunkt der Feier. Viel Spaß beim Loseziehen und der Verteilung der Gewinne waren, bei der großen Anzahl der Preise, garantiert.

Ob Vasen, Kosmetik, ein Fondueset, Marmelade, handgearbeitete Weihnachtsdekoration oder andere hochwertige Preise, jeder kam auf seine Kosten. Denn Verlieren gab es keinen. Selbst die Niete entpuppte sich als Gewinn.

Die nächste Überraschung war das Büfett. Auch hier war für jedes das Passende dabei und jeder Gourmet kam auf seine Kosten.

So gestärkt konnte nun der „gemütliche“ Teil des Abends beginnen. Bei zahlreichen Gesprächen wurde so mancher Faden Seemannsgarn gesponnen, Erinnerungen ausgetauscht und unsere Gäste erfuhren, wie sich der „Schiffbau“ vollzogen hatte.

Zu später Stunde griff Ralph Bogacz, der Klassenlehrer der Klasse 6b und Vereinsmitglied, in die Saiten seiner Gitarre und wir sangen Seemannslieder. Eine schöne Jahresabschluss – und Weihnachtsfeier ging zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an die Crew der Gaststätte „Zum Postkutscher“ und besonders an die Kombüse.

Einen Dank an Creativ-Tours, die Reha-Vita, die Klasse 6b der Christoph-Kolumbus-Grundschule, an die Deutsche Seereederei Rostock und alle Freunde unseres Vereins für ihre Hilfe und Unterstützung.

Ihnen Allen viel Erfolg im Jahr 2013.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.