Das Ehrenamt im Fokus

Am 25.09.2012 in der Woche des Ehrenamtes fand im Cottbuser Piccolo Theater eine Informationsveranstaltung zur ehrenamtlichen Tätigkeit statt.

Ziel dieser Veranstaltung war es, über den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz, den Sammelvertrag des Landes Brandenburg, steuerliche Aspekte sowie Haftung und Prävention zu informieren.

Nach der Eröffnung durch den Leiter der Bezirksverwaltung der VBG Thomas Hagedorn, begrüßte Günter Baaske, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familien des Landes Brandenburg, die anwesenden Vertreter von Vereinen der Stadt Cottbus.

In seinen Ausführungen machte der Minister den Anwesenden noch einmal deutlich, wie wichtig das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement in unserer modernen Gesellschaft seien. Selbst als Ehrenamtlicher in einem Sportverein tätig, konnte er dieses aus eigenem Erfahren verständlich machen.
Nach Grußworten des Dezernenten für Jugend, Kultur und Sozialem der Stadt Cottbus, erfolgte eine Auszeichnung von verdienten Ehrenamtlern der Stadt.

Es wurden die Ersten der, vom Verbund der Vereine e.V. gestifteten, Ehrennadeln an Aline Lepsch (Interpretin der Vereinshymne), Thorsten Karow (Komponist und Texter der Vereinshymne), Peter Pietrasch (VCK 1980 e.V.) und Mathias Wendt (Verein „Freunde der Seefahrt Cottbus“ e.V.) im Beisein von Minister Baaske überreicht.

Anschließend fanden die Referate zu den einzelnen Sachthemen statt. Mitarbeiter der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG, der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, der Bürgerstiftung Cottbus & Region sowie der Steuerberaterkammer Brandenburg gaben reichlich Anregungen für die zukünftige Arbeit in den Vereinen.

Auch für eine Pause mit reichhaltigem Imbiss war Zeit, sodass man letztendlich sagen kann, es war eine gute und interessante Veranstaltung.

G.D. Möller

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.