Unsere Jahreshauptversammlung am 15.03.2012

Am 15.03.2012 führten wir unsere Jahreshauptversammlung, in den Vereinsräumen in der Comeniusstrasse 8, durch. Nach Verlesung des Tätigkeitsberichtes durch unseren 1. Vorsitzenden und der Berichterstattung des Schatzmeisters zur Finanzlage, gaben noch unsere Buchprüfer Auskunft über die erfolgte Kontrolle der Bücher. Es wurde über die Fach- und Sachgerechte Verwendung unserer Mittel berichtet. Abschließend wurde der Arbeitsplan für das Jahr 2012 bestätigt.

G.D. Möller


Tätigkeitsbericht für das Jahr 2011

Auch im 4. Jahr unseres Bestehens konnten wir auf einen erfolgreiche und interessante Vereinsarbeit zurück blicken. Wir haben 15 aktive Mitglieder und eine, aus gesundheitlichen Gründen, ruhende Mitgliedschaft.

Im Januar 2011 trafen wir uns zu unserer ersten Mitgliederversammlung im Cafe CoCo, um uns zum Arbeitsplan 2011 zu verständigen und erste Termine festzulegen.

Zu unserer Jahreshauptversammlung im Februar wurde Fritz Daniel als neuer 2. Vorsitzender gewählt, der Arbeitsplan des Vereins beschlossen und Termine präzisiert.

Im März riefen wir eine gemeinsame Aktion mit dem Verbund der Vereine zur Hilfe für die Opfer der Tsunamikatastrophe in Fukushima ins leben. Unter dem Motto „Gemeinsam helfen wir Japan“ starteten wir eine Spendenaktion, die wir zum Jahresende abschlossen. Den dabei erzielten Erlös in Höhe von 802,03 € wurde an die „Deutschland hilft“ überwiesen und wird zum Wiederaufbau eines Kinderheims verwendet.

Der April sah unseren Verein gemeinsam mit den Zittauer Seeleuten und Freunden des Vereins in Liberec, in Tschechien. Der Besuch des Botanischen Gartens blieb uns noch lange in Erinnerung.

Einer der Höhepunkte im Jahr 2011 war der Besuch unser Rostocker Freunde im Mai in Cottbus. Bei einem Stadtrundgang, dem Besuch des Staatstheaters, der Feier in unseren Vereinsräumen und einer Fahrt in den Spreewald lernten sie Cottbus, Umgebung und uns noch besser kennen.

Bei der Fahrt auf dem Müggelsee mit der Barkasse MS „Berlin“ der Marinekameradschaft Berlin-Köpenick, im Juni, tankten wir neue Kraft für die kommenden Aufgaben.

Unsere erste Teilnahme am 5. Badefest des Bürgervereins Sandow soll der Auftakt zu weiteren gemeinsamen Veranstaltungen mit dem Bürgerverein und der Christoph-Kolumbus-Grundschule werden.

Am 10. August 2011 ging unsere Fahrt nach Rostock zur Hanse-Sail. Das Treffen mit den Rostocker Freunden des Vereins, eine Fahrt nach Nyköping in Dänemark, der Besuch des Traditionsschiffes vom Typ „Frieden“ und vieler maritimer Veranstaltungen im Rahmen der Hanse-Sail, waren der Höhepunkt im Vereinsleben im Jahr 2011.

Zum Tag der Vereine am 10. September präsentierten wir uns einer breiten Öffentlichkeit. Mit einer Ausstellung zu maritimen Themen, in zahlreichen Gesprächen mit den Besuchern zur Seefahrt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zu unserem Vereinsleben und Projekten stellten wir uns den Besuchern unseres Standes vor. Die Bastelstraße und die Knotenbahn zählten wiederum zu den Anziehungspunkten für die Kinder.

Im Oktober waren wir wiederum mit unseren Zittauer Freunden zu Gast in Liberec und erlebten den Berg Jeschken in allen uns bekannten Wettervarianten.

Unsere Bowlingmeisterschaft am 11.11.2011 und der anschließende Karnevalsauftakt in unseren Vereinsräumen waren im November die Aktivitäten im Vereinsleben.

Die Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier am 10.12., die wir gemeinsam mit Freunden, Förderern und Sponsoren unseres Vereins verlebten, ließen das Jahr 2011 noch einmal Revue passieren und uns wiederum auf ein erfolgreiches Jahr im Verein zurückblicken. Das Weihnachtsprogramm der Schüler der Klasse 5b der Christoph– Kolumbus–Grundschule war ein gelungener Abschluss des Jahres 2011 im Vereinsleben.

Monatlich führten wir unsere Mitgliederversammlungen in unseren Vereinsräumen durch, auf denen wir uns zu aktuellen Themen in der Vereinsarbeit verständigten und über aktuelle maritime Themen diskutierten. Wir konnten auch zahlreiche Gäste in unseren Vereinsräumen und zu unseren Mitgliederversammlungen begrüßen.

Erinnert sei dabei an die Mitarbeiter von Creativ-Tours, die uns über den Trend in den Kreuzfahrten und den Passagierschiffen berichteten, den 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Sandow, den Vertreter der Christoph – Kolumbus –Schule, sowie den Vorsitzenden des Verbundes der Vereine.

Es fand ein Treffen mit den Vertretern der Kampfsportverbände der Stadt Cottbus statt, um die Spendenaktion „Gemeinsam helfen wir Japan“ zu unterstützen. Leider brachte dies keinen zählbaren Erfolg, so dass wir diese Aktion weitgehend selbst durchführten und zum Jahresende erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Die Aktionen „Deutschland hilft“ bedankte sich bei unserem Verein mit einer Dankesurkunde. Wir haben auch die aktive Hilfe des Verbunds der Vereine beim Abschluss der Spendenaktion zur Publikation in den Medien etwas vermisst.

Weiterhin trafen sich der Vorstand unseres Vereins mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes Berlin/Brandenburg des Deutschen Marine Bundes und dem Vorsitzenden der Marinekameradschaft Cottbus um über ein Miteinander in der Vereinsarbeit zu sprechen. Die vom Vorstand unseres Vereins an die Marinekameradschaft Cottbus gemachten Vorschläge zu gemeinsamen Aktivitäten blieben ohne Resonanz.

Durch den Ausfall des Administrators für unsere Homepage und den damit verbundenen aufgetretenen Problemen zum Zugriff auf die Datenbanken, konnten wir erst ab Mitte des Jahres beginnen, unsere Homepage wieder neu zu gestalten. Wir sind auf einem guten Weg, um uns auf der Homepage wieder anspruchsvoll und interessant den Besuchern unserer Seite zu präsentieren.

Ein umfangreiches Bild– und Tonmaterial über unseren Verein und das Vereinsleben der „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ steht allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gästen in unseren Vereinsräumen zur Verfügung. Wir sind fester Bestandteil des Vereinslebens in unserer Stadt und pflegen Kontakte zu anderen Vereinen.

Der Verein „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ ist Mitglied im Verbund der Vereine, dessen monatlicher Stammtisch regelmäßig durch den Vorstand besucht und auf den Mitgliederversammlungen ausgewertet wird.

Die Kassenprüfer wurden in der Akademie des Ehrenamtes für ihre Aufgaben geschult.

Enge Kontakte hält unser Verein zu unseren Rostocker Freunden, den Zittauer Seeleuten, dem Betriebsrat der Reederei Laeisz, der DSR, zu Creativ –Tours, dem Mitteldeutschen Kartonagenverlages und anderen maritimen Vereinen.

Unsere Vereinbarung mit der Christop–Kolumbus–Grundschule erfüllten wir auch im Jahr 2011 mit Leben und werden 2012 mit der Bildung eines „Schiffbaurates“ in unserem Verein die Kreativwerkstatt der Schule aktiv bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen.

Die Anforderungen und Aufgaben an unseren Verein konnten durch die gemeinsame Arbeit aller Vereinsmitglieder im Jahr 2011 erfolgreich bewältigt werden. Der Anspruch, den wir uns an unsere inhaltliche Arbeit gestellt haben ist auch 2011 weiter gewachsen und konnte umgesetzt werden.
Durch die Bildung von „Arbeitsgruppen“ zu bestimmten Themen in der Vereinsarbeit wird es in Zukunft noch besser gelingen, die Aufgaben noch breiter zu verteilen und so dafür zu sorgen, dass alle Vereinsmitglieder ihren Anteil zur Erfüllung der gestellten Aufgaben und Ziele beitragen.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die Bitte des Vorstandes äußern, Terminvorgaben zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen einzuhalten. Wir waren 2011 auf einem guten Weg dahin, aber dieser ist noch ausbaufähig.

Gehen wir auch 2012 gemeinsam an die Bewältigung der an uns gestellten und im Arbeitsplan verankerten Aufgaben, um gerade in diesem Jahr mit Stolz unseren 5 Jahrestag der Gründung unseres Vereins zu begehen.

- Mathias Wendt -

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.